integrity coaching logo

Integrity Coaching

... Ihre life-life Balance

Der Geist ist mehr als wir denken

Viele Irrtümer und Verwicklungen in unserer Kultur ergeben sich aus der unzureichenden Verwendung des Wortes >>GEIST<<

Als dessen wesentliche Bestandteile sehe ich den Körper als Speicher aller Erfahrungen, die Seele als energetische Reaktion auf aktuelle Vorkommnisse und den bewussten Verstand als Steuerungsorgan mittels des Willens gegenüber zukünftigen Ereignissen. Häufig übersehen wird dabei noch der enorme Einfluss des Umfeldes, sozial und physikalisch. Manchmal scheinen auch noch übergeordnete Kräfte einen Einfluss auf die zuvor genannten Faktoren auszuüben.

All dies in seiner Gesamtheit bezeichne ich als Geist – also ein sehr umfassender Begriff.
Daher möchte ich diesen im Einzelnen diskutieren.

Beginnen wir mit dem Körper als Speicher. Zunächst besitzt er als einziger Baustein eine träge Masse im Sinne der Physik. Dies deutet auf eine langsame Veränderung hin. Der starke Einfluss auf den Geist wird spätestens im Falle von Krankheit offensichtlich. Auch schon zuvor, bei Hunger, Kälte oder beim Sex zeigt er seine Wirkmacht. Es gibt zahlreiche Untersuchungen und Methoden z.B. aus der Traumatherapie, Bioenergetik, usw.. die nachweisen, dass bedeutende Ereignisse auf der körperlichen Ebene entweder abgespeichert, verarbeitet, oder auch abgekapselt werden.
Vor Allem in den östlichen Kulturen werden diese Zusammenhänge seit über 2.000 Jahren erforscht und detailliert beschrieben. Alle Methoden zielen auf eine Harmonisierung und die Balance widersprüchlicher Bedürfnisse ab.

Das Körperbewusstsein ist grundsätzlich unvollständig, da zu viele Prozesse wie Atmung, Gallenfunktion bis hin zur Schulterverspannung ohne den Einfluss des Verstandes ablaufen. Daher ist es unzureichend, den Körper als ausführendes Werkzeug des Verstandes zu bezeichnen.

Die Seele ist nicht Mittler des Körpers gegenüber dem Verstand, sondern vergleicht Erfahrungen mit Bedürfnissen und bewertet extrem viele Parameter nach ihrer „Glückswahrscheinlichkeit“. Dabei sind die, dem Verstand zugänglichen Erinnerungen nur der bewusste Anteil der Gesamtheit der Empfindungen der Seele. So ist die Seele durchaus in der Lage, Entscheidungen gegen den Verstand zu treffen.


Verstand kategorisiert Ereignisse auf der Basis bisher gewonnener Erkenntnisse und der Wille baut Strategien für eine mögliche Zukunft.
Entgegen seinem Allmachtsanspruch kann er umgehend von Körper oder Seele außer Kraft gesetzt werden, wie z.B. ein Außenminister.
Selbstreflektion ist ein zukunftsorientierter Optimierungsprozess zur Harmonisierung und Balance aller vier o.g. Faktoren. Ein strategischer Planungsvorgang, dessen Umsetzung manchmal Jahre dauert und nicht immer zum Erfolg führt.

Häufig wird die Bedeutung des Umfeldes unterschätzt. Wir sind damit über unsere Wahrnehmung verbunden. Doch selten sind wir uns der Beschränkung unserer Wahr-Nehmung bewusst.

Die Augen allein liefen einen Datenstrom von etwa eine Million Bits pro Sekunde, macht in etwa 16 Stunden ein Datenvolumen von ~58 GB pro Tag. Wohin damit, wenn dann noch Hören, Riechen, Schmecken und Spüren dazu kommen? Wer wählt daraus die relevanten Informationen aus?



weiterführend ...

About Me
wer steckt dahinter

Der Geist ist mehr als wir denken
Körper Seele Verstand und Umwelt

Embodyment
warum der Körper so wichtig ist

meine Lehrer
ich habe zu danken

Alexander als Klient
warum ich selbst Coachings nehme

--> zum Coaching

Alexander Wehowski

externe Juwelen

Zitate

Das Loch in der Straße

Als ich mich selbst zu lieben begann ...